Über uns

Lerne uns kennen...

Wir machen Stahl mobil

Wir haben schon vielen tausenden Kunden dabei geholfen, ihre Materialien und Güter sicher und pünktlich an ihren Zielpunkt zu bringen. Wir sind ein Unternehmen, das schon über mehrere Generationen besteht, und immer bestrebt war, dem Kunden die best möglichste Lösung aufzuzeigen.

Firmengeschichte

Die Firma L. Homburg wurde 1936 von meinem Großvater, Herrn Laurens Jakobus Homburg, als Westdeutsche Borstenverarbeitung in Ratingen gegründet, anschließend von meinem Vater, Herrn Dipl.-Ing. Hans Homburg, zunächst als Maschinen- und Anlagenbau mit einem eigenen Lkw für den Werksverkehr weiter geführt, bis dann vor fast 60 Jahren, 1963, das Speditionswesen in den Vordergrund rückte und daraus die Haupttätigkeit wurde.

Bis 1994 erfolgte am Standort Ratingen ein stetiges Wachstum des Fuhrparks und der Lagerflächen, sodass 1992 der Zukauf eines zweiten Geländes in Ratingen-Homberg, bebaut mit Büros und 3 Kran-Lagerhallen, notwendig wurde. Auch heute besteht dort immer noch eine Niederlassung, die derzeit vermietet ist.

Im Jahr 1995 verkauften wir das Ursprungsgelände in Ratingen an der Kaiserswerther Straße und zogen mit der Firma nach Monheim am Rhein, Am Kielsgraben 6, wo wir auf rund 15.000 qm ein bereits mit 5.000 qm Lagerhallen und Büroflächen bebautes Gelände erwarben.

Unserem stetigen Wachstum im Bereich Logistik und Vermietung geschuldet, erwarben wir im Januar 2007 von unserem Nachbarn, der Fa. Kaefer aus Bremen, das noch größere Gelände in Monheim, Am Kielsgraben 8 und begannen, nachdem auch dort alle vorhandenen Hallen- und Büroflächen belegt waren, bereits im Februar 2008 mit dem Neubau von 3 weiteren Kran-Lagerhallen.

Während dieser Bauphase zeichnete sich ein Bedarf nach einer Kran-Umschlagmöglichkeit in Monheim zwischen den Verkehrsträgern Schiene und Lkw ab, sodass wir Mitte 2008 auch einen Bahnanschluss mit einer Krananlage errichteten, für den wir uns einen 3 Schichtbetrieb an 365 Tagen/Jahr genehmigen ließen.

Um dem ständig wachsenden Bedarf unserer Kundschaft an Kranlagerhallen gerecht zu werden, erweitern wir bis heute permanent unsere Lagerflächen.

Aktuell haben wir das Gelände Am Kielsgraben 8 mit insgesamt 6 Kran-Lagerhallen, ausgestattet mit 10 Brückenkränen mit max. Hublasten von 26t, bebaut.

Da wir auf die Lagerung von Lang-Stahlprodukten spezialisiert sind, verfügen fast alle unsere, mit Funk gesteuerten Kräne, über 2 Laufkatzen und hohe Arbeitsgeschwindigkeiten.

Dem Wunsch unserer Kunden nach Anarbeitung von Stahlprodukten nachkommend, erweiterten wir unsere reine Lagerwirtschaft um 3 Bandsägen, davon ein Vollautomat für Gehrungsschnitte, und eine Nutmaschine.

Aktuell verlängern wir eine zweite Lagerhalle über unser Anschlussgleis, um parallel in 2 Kranhallen bis zu 4 Waggons gleichzeitig abfertigen zu können.

Zukünftig sehe ich, bei den stetig steigenden Energiepreisen und unter ökologischer gesamtwirtschaftlicher Betrachtung, langfristig eine Entwicklung im Güterferntransport verstärkt zum kombinierten Verkehr mit dem Hauptlauf über die Schiene, der wir bereits heute gerecht werden wollen.

 

 

Jens Neuhaus, Geschäftsführer